Disneys digitale Taumwelten

Woran denken Sie, wenn Sie den Namen Disney hören? An Mickey Mouse, Donald Duck, den König der Löwen, Disney World, den Disney Channel oder neuerdings Star Wars? Sicher denken Sie an ihre Kindheit und an ihre Kinder: An unvergessliche Stunden vor der Kino Leinwand, mit einem Comic Buch und möglicherweise auch in einem Disney Themenpark.  Aber würde Ihnen der Medienkonzern auch einfallen, wenn es um Innovation und technologische Disruption geht?

Dabei ist der Disney Konzern eines der innovativsten Unternehmen der Welt, dem es immer wieder gelingt sich neu zu erfinden: Durch eigene Ideen, sinnvolle Kooperationen oder externe Zukäufe. Die digitale Revolution mit ihren exponentiellen Entwicklungen ist aber auch für den Disney Konzern eine besondere Herausforderung. Es ist nicht selbst-verständlich oder einfach, sich die Handlungsweisen und Strategien agiler Technologie Startups zu Eigen zu machen.

Exponentielle Technologien und Organisationen

Exponentiell sind, nach einer Studie der Singularity University, Unternehmen, die auf der Grundlage digitaler Technologien, informationsbasierter Geschäftsmodelle und Organisationsformen, überproportionale Wirkung bzw. Outputs erzielen. Überproportional bedeutet in diesem Fall mindestens 10 x mehr als vergleichbare Unternehmen der Branche. Für alle exponentiellen Unternehmen wurden dabei 10 typische Eigenschaften bzw. Handlungsweisen ermittelt. Wenn eine Organisation mindestens 4 dieser Eigenschaften besitzt, dann gilt sie als exponentiell. Bei den meisten dieser Organisationen handelt es sich um Startups, die nicht älter als 10 Jahre sind. Es gibt aber auch etablierte Unternehmen, die mit Methoden exponentieller Organisationen arbeiten. In dieser von google, amazon und apple angeführten Liste liegt Disney auf dem 12. Platz.

Massive Transformative Purpose

Allen exponentiellen Unternehmen gemeinsam ist der  sogenannte „Massive Transformative Purpose“. Sie denken groß und arbeiten an radikaler Transformation. Ganze Industrien werden neu erfunden. Dabei löst der MTP eine kulturelle Bewegung aus, die auch Menschen motiviert, die nicht auf der Payroll der Organisation stehen. Durch Nutzung dieses Ökosystems, zu welchem auch die Open Source Bewegung und Crowdprinzipien zählen, werden zusätzlich weitere Kostenvorteile generiert.

In der digitalen Ökonomie wird dieser Massive Transformation Purpose immer wichtiger. Er beantwortet die Frage nach dem Warum: Warum machen wir diese Arbeit? Warum existiert unsere (diese) Organisation?

Bei Disney lautet dieser MTP “ MAKE PEOPLE HAPPY“. Diese Aufgabe umfasst viel mehr als Entertainment und ist dadurch eine Chance für die Erweiterung des Geschäftsmodells in andere Branchen und Märkte (horizontaler Wettbewerb).

Disneys Research Labore

Um den technologischen Herausforderungen – die jedes Unternehmen und jede Branche betreffen – zu begegnen, besitzt der Disney Konzern weltweit mehrere Research Labore. Eines davon ist beispielsweise in Zürich. In diesen Forschungseinheiten werden nahezu alle relevanten technologischen Trends betrachtet:  Computer Grafik, Video Animation, Computer Vision, Robotik, Drahtlose Kommunikation, Mobile Computing, Mensch – Computer Interaktion, Verhaltenswissenschaften, Material Forschung und künstliche Intelligenz bzw. machine Learning.

Vor einigen berichteten Medien über die Entwicklung einer fahrbaren Drohne durch Disney. Die Drohne kann Wände hoch und runter fahren kann. In den Disney Parks wird seit einigen Jahren ein eigenes Wearable eingesetzt, welches den Besucher über seinen gesamten Aufenthalt begleitet. Es dient u.a. als Payment- und Reservierungssystem und sammelt eine Menge Daten, mit welchen das Kundenerlebnis der gegenwärtigen und zukünftigen Besucher ständig optimiert werden soll. Auch hier hat Disney schon früh erkannt, dass es in der Zukunft kaum noch erfolgreiche Geschäftsmodelle ohne die Sammlung, Analyse und Nutzung von Daten geben wird.

Schlüsselfaktoren auch für Ihre Organisation?

Massive Transformative Purpose mit der Ausprägung Profit over Purpose; Daten basierte Leistungen, Geschäftsmodelle und Organisationsformen; Kundenerlebnis. Drei Bedingungen einer erfolgreichen Zukunft für Disney und auch für ihr Unternehmen. Wie weit sind Sie?

Weiterführende Links:

https://www.wired.de/collection/latest/disney-baut-eine-eigene-fahrbare-drohne

http://www.forbes.com/sites/netapp/2014/09/08/innovate-like-disney/

https://disneyworld.disney.go.com/plan/my-disney-experience/my-magic-plus/

http://www.fastcompany.com/1821021/defining-your-companys-vision

https://www.disneyresearch.com/

About the author

Boris Janek -

Similar Posts

Leave a reply

required*