Das „Rechnen in der Wolke“, das sog. Cloud-Computing, umschreibt den Ansatz, abstrahierte IT-Infrastrukturen (z.B. Rechenkapazität, Datenspeicher, Netzwerkkapazitäten oder auch fertige Software) dynamisch an den Bedarf angepasst über ein Netzwerk zur Verfügung zu stellen (siehe Wikipedia).

Für eine flächenmäßige und erfolgreiche Umsetzung von Cloud-Computing unter kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) mangelt es derzeit noch an Vertrauen in die Datensicherheit. So wird das Cloud Computing aktuell von einigen KMUs für ihre IT noch als sehr risikoreich bewertet und eingeschätzt.

Genossenschaftliche Kooperationsform als Durchbruch für Cloud-Computing kleiner und mittelständischer Unternehmen

Durch die genossenschaftlichen Entscheidungs- und Kontrollmechanismen ist es möglich, zunächst auf organisatorischer Ebene Vertrauen zu schaffen. Die KMUs werden Teilhaber an „ihrer eigenen Cloud“; durch Mitwirkungsmöglichkeiten und die damit verbundenen überlegenen Anreizstrukturen sowie erweiterte Transparenz des Cloud-Betriebs kann ein Vertrauensverhältnis geschaffen werden, das rein technische Maßnahmen sowie alternative Goverancestrukturen nicht erzeugen können. Genossenschaftliche Kooperationsformen sind also mit ihrer besonderen Governance geeignet Cloud Computing zu organisieren und die bisher noch anhaftenden Schwachstellen zu überwinden.

Am Institut für Genossenschaftswesen der Universität Münster gibt es hier das Forschungsprojekt „Genossenschaften als Vertrauensanker für klein- und mittelständische Unternehmen im Cloud Computing – Ein konzeptioneller Ansatz zur Modellierung einer genossenschaftlich organisierten Cloud“.

Tun sich hier neue Zukunftschancen für die Genossenschaftsorganisation auf?!

About the author

Walter Krupp - Mein Name ist Walter Krupp. Ich bin Leiter des Bereichs Research bei der Akademie Deutscher Genossenschaften. Ich beschäftige mich intensiv mit den Themenfeldern Digitale Transformation, insbesondere im Finanzdienstleistungsbereich, Arbeitswelten der Zukunft und Markenkern Genossenschaften.

Similar Posts

Leave a reply