Auch die letzte Roland Berger-Studie vom Oktober 2013 zeichnet ein finsteres Bild, dabei wurden TOP-Banker in ganz Europa zur Zukunft des Retail Bankings befragt. Heraus kam Folgendes:

Wie sieht die Zukunft des Retail Bankings in Europa aus? Dazu haben Branchenexperten von Roland Berger Strategy Consultants Top-Führungskräfte von mehr als 60 Banken in 15 europäischen Ländern befragt, darunter auch neun deutsche Institute. Herausstechendes Ergebnis der Umfrage: Die Branche erwartet große Herausforderungen und sieht ihre Profitabilität unter Druck: Insgesamt rund die Hälfte der befragten Banken rechnet damit, dass die Erträge im Retail-Geschäft in den nächsten Jahren weiter zurückgehen werden.

Dabei ist das Bild europaweit nicht einheitlich: In Deutschland ebenso wie in Nordeuropa gehen rund 70 Prozent der Befragten von rückläufigen Erträgen aus, während süd- und westeuropäische Banken überwiegend mit einem leicht positiven Trend rechnen. „Besonders in Südeuropa sehen sich viele Banken bereits in der Talsohle angekommen“, sagt Frank Heideloff, Partner von Roland Berger. „Sie erwarten nun einen Aufstieg, unterstützt durch niedrige Gehälter der Bankangestellten aufgrund des schwachen Arbeitsmarktes und einen abgeschwächten Wettbewerb durch die erfolgte Konsolidierung und den Rückzug internationaler Banken.“ In Deutschland sei der Kampf um günstige Konditionen einerseits und Einlagen andererseits hingegen hart.

Zusätzlich geht für die etablierten Banken eine große Gefahr von neuen Marktteilnehmern aus: Die meisten Befragten gehen davon aus, dass Nichtbanken wie beispielsweise Einzelhändler, Internetfirmen, Telekommunikationsanbieter oder Plattformen auf den Markt vordringen und insbesondere im Zahlungsverkehr und bei einfachen Spar- und Giroprodukten mit den Banken um Erträge konkurrieren werden. So gefährden etwa Geldauszahlungen und Verbraucherkredite im Einzelhandel die Banken in ihrem Kerngeschäft, während im Internet Dienste wie Paypal weiter heranreifen.“

(Quelle: Roland Berger)

Die vollständige Summary der Studie kann hier aufgerufen werden.

…So motiviert uns diese Studie einmal mehr, hier im Blog regelmäßig über entsprechende Herausforderungen zu berichten und Ihnen innovative Lösungen vorzustellen.

 

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Benjamin Kursatzky -

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